SCHÄKEL AUS EDELSTAHL & METALL

Alle Schäkel Varianten auf einen Blick:  

 Schäkel in U-Form
 Schäkel in O-Form
 Verstellbare Schäkel
 Verchromte Schäkel

Der Schäkel eignet sich hervorragend zum Verbinden bzw. Verschließen zweier Komponenten. Dadurch ist er besonders beliebt bei der Herstellung von Armbändern oder Gürteln.
Beide Seilenden können schnell verschlossen werden und ohne großen Aufwand wieder geöffnet werden. Der Schäkel, auch Schäkelhaken oder "Kuhmaul" genannt, ist ein zuverlässiger Begleiter im Alltag oder auf Reisen. Unsere Metallschäkel bestehen aus massivem Stahl, wodurch sie auch größeren Belastungen ausgesetzt werden können.

Ursprünglich kommen Schäkel aus dem Bereich der Schifffahrt, werden mittlerweile aber vielfältig eingesetzt. Da sie besonders robust sind und eine extravagante Form haben, sind sie bei Jung und Alt besonders als Armbandverschluss sehr beliebt.
Sie können aber auch im Outdoorbereich für verschiedenste Zwecke verwendet werden, hier darfst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Mit einem breiten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ist er eine echte Alternative zum klassischen Karabiner.

Anwendung von Schäkeln aus Metall

In seiner ursprünglichen Form ist der Schäkel ein U-förmiger Bügel, welcher mit einem Schraub- oder Steckbolzen zwei Teile miteinander verbinden kann. Sie werden hauptsächlich in der Schifffahrt benutzt. Auch im Maschinenbau setzt man sie zur Aufnahme von Zugkräften beim Übergang von Seilen, Drähten oder Ketten auf feste Bauteile ein. Beim Basteln spielen Zugkräfte und Drahtseile natürlich keine große Rolle. Hier begeistert der Schäkel schlichtweg durch die perfekte Kombination aus Stabilität und Optik. Und weil Optik und Funktion bei Armbändern, Halsbändern und Co stets von großer Bedeutung sind, findest du in dieser Kategorie Schäkel in unterschiedlichsten Farben und Formen. Hier kommen sowohl DIY-Fans als auch Outdoorbegeisterte auf ihre Kosten. 

Variationen von Schäkeln aus Metall

Je nach Verwendungszweck solltest du bei der Wahl des richtigen Schäkels sowohl auf die Form als auch auf Verstellbarkeit achten. Hier bekommst du nun einen Überblick über die unterschiedlichen Varianten:

  • Schäkel in U-Form: Der ovale Schäkel in U-Form kann besonders gut für Outdooraktivitäten genutzt werden. Er ist leicht, handlich und bietet dennoch festen Halt. Diesen Schäkel findest du bei uns in vielen bunten Farbvarianten.
  • Schäkel in O-Form: Der Schäkel in O-Form, auch Omega-Schäkel genannt, ist durch seine runde Form noch flexibler. Er eignet sich hervorragend zur Befestigung von Seilen, die viel Bewegungsspielraum benötigen. Auch bei diesem Modell kannst du zwischen mehreren Farben auswählen.
  • Verstellbare Schäkel: Größenverstellbare Schäkel eignen sich besonders gut als Armband- oder Halsbandverschluss. Die runden Schäkel gibt es in einer vierfach verstellbaren Variante, ovale Schäkel gibt es sowohl vierfach als auch dreifach verstellbar.
  • Verchromte Schäkel: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, entscheidet sich für unsere besonders stabilen Verschlüsse aus verchromtem Metall. Sie sind extra verstärkt und dadurch besonders robust. Allerdings verfügen sie auch über eine kleinere Öffnung. Hier solltest du darauf achten, dass das verwendete Seil nicht zu dick ist.

Du hast hier noch nicht gefunden, wonach du suchst oder bist mit der Qual der Wahl überfordert? Dann helfen wir dir gerne weiter, schick' uns einfach eine kurze Nachricht!