KARABINER AUS METALL

Alle Karabiner Varianten auf einen Blick:  

 Der klassische Stahlkarabiner
 Der Bolzenkarabiner
 Der Scherenkarabiner
 Der Karabiner mit Schnappverschluss
 Der Doppelkarabiner

Als multifunktionales Zusatzteil ist der Karabinerhaken unglaublich beliebt.
Er wird als Befestigung, Sicherung oder Aufhängung genutzt. Seile, Bänder oder Gurte können mit einem Karabiner ohne großen Aufwand miteinander verbunden und auch schnell wieder getrennt werden. Dank ihrer Stabilität und Flexibilität werden die Haken in ganz unterschiedlichen Bereichen zu verschiedensten Zwecken verwendet.
Je nach Einsatzgebiet werden bestimmte Karabiner benötigt, wir möchten hier einen kleinen Überblick über die Unterschiede in den Punkten Material, Größe und Formgeben.

 

Informationen zum Thema Karabiner aus Metall

Alle Karabiner sind aus robustem Metall gefertigt. Sie sind wetterfest und äußerst langlebig, damit bist du für alle Abenteuer perfekt gerüstet! Unser Sortiment wächst stetig an, so dass du für jeden Zweck den richtigen Karabiner bei uns finden kannst. Farblich passend dazu findest du natürlich auch andere Zubehörteile wie O-Ringe, Stegringe oder D-Ringe. So kann eine Hundeleine perfekt abgestimmt werden und die Zeiten des langweiligen Standardkarabiners sind endgültig vorbei.

Karabiner und Haken gibt es in vielen Formen und mit unterschiedlichen Verschlussarten. Sie sind unglaublich praktisch, da man sie in verschiedenen Situationen ganz einfach und schnell einsetzen kann. Ideal also beim Sport, im Haustierbereich oder wenn es um Textilien und Accessoires geht. Bei uns kannst du die Karabiner nicht nur kaufen, du erfährst hier auch, zu welchem Zweck du welchen Haken benötigst und auf was du gegebenenfalls achten solltest. Je nach Einsatzbereich eignen sich Karabiner mit spezifischen Eigenschaften besser als andere. Wir helfen dir gerne bei der Auswahl der passenden Formen und Größen für deine Projekte.

 

Varianten und Anwendung von Karabinern aus Metall

Nicht nur die Form spielt bei einem Karabiner eine wichtige Rolle, auch der Verschlussmechanismus kann entscheidend sein. Gerade als Bastel-Neuling kann man hier ganz schnell überfordert sein. Wir bringen Licht ins Dunkel:

  • Der klassische Stahlkarabiner: Er hat eine ovale Form, bei der die obere Seite deutlich breiter ist als die untere. An einer der langen Seite befindet sich der Verschluss, der mit einer Feder stets geschlossen ist. Durch Druck auf die Feder öffnet sich der Karabiner und kann schnell an einer Schlaufe befestigt werden. Man kennt den Karabiner vor allem aus dem Kletterbereich. Als zusätzliche Sicherung haben die Stahlkarabiner für den Outdoorbereich einen Schraubverschluss, um ein unbeabsichtigtes Öffnen des Verschlusses zu verhindern. Im Alltagsgebrauch kann dieser Karabiner zum Beispiel genutzt werden, um Werkzeug oder Ähnliches an den Gürtelschlaufen der Hose zu befestigen. Beim Hundetraining ist der Futterbeutel gefüllt mit Leckerlis somit immer griffbereit und jede Übung kann schnell belohnt werden.
  • Der Bolzenkarabiner: Der Bolzenkarabiner gehört wahrscheinlich zur bekanntesten Art der Haken. Er besitzt meist ein Drehgelenk, welches um 360° Grad gedreht werden kann und dadurch eine enorme Flexibilität bietet. Daher wird er besonders gerne für Hundeleinen verwendet. Die Öffnung des Verschlusses wird am D-Ring des Halsbands befestigt und der Hund ist gesichert. Dank des Drehgelenks kann die Leine sich nicht so schnell verheddern und das Tier hat trotz Leine noch Bewegungsfreiheit.
  • Der Scherenkarabiner: Der Scherenkarabiner, auch "Triggerhead" genannt, hat ebenfalls ein Drehgelenk und kann genau wie der Bolzenkarabiner wunderbar für Hundeleinen genutzt werden. Durch seine spezielle Verschlusstechnik lässt er sich noch einfacher am Halsband einfädeln, daher ist er besonders gut für unruhigere Hunde geeignet. Die Triggerheads findest du bei uns in sämtlichen Regenbogen-Farben, bestimmt ist auch deine Lieblingsfarbe dabei!
  • Der Karabiner mit Schnappverschluss: Karabiner mit Schnappverschluss lassen sich unglaublich schnell und einfach an Schlaufen oder Ösen befestigen. Das Öffnen ist allerdings etwas schwieriger, da eine kleine Feder nach innen gedrückt werden muss während der Karabiner aus der Öse gefädelt wird. Daher eignet diese Art von Haken sich toll für Schlüsselanhänger, die nicht häufig vom Schlüsselbund entfernt werden müssen.
  • Der Doppelkarabiner: Der Doppelkarabiner besitzt zwei voneinander getrennte Öffnungen, so dass sich die eingehakten Seile oder Bänder nicht in die Quere kommen. Während das Seil bei einem Bolzen- oder Scherenkarabiner fest an den Haken geknotet werden muss, ist man mit einem Doppelkarabiner flexibel und kann zwei Gegenstände innerhalb von Sekunden miteinander verbinden und genauso schnell wieder trennen. Eine Variante des Doppelkarabiners besitzt sogar eine Zugsicherung, diese öffnet sich automatisch bei zu hohem Widerstand.

Die Auswahl ist also groß und es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Klick dich einfach durch unsere Karabiner Kategorie und lass dich überraschen, was wir für dich bereitgestellt haben. Solltest du tatsächlich einmal ein Produkt vermissen, schreib uns gerne eine kurze Nachricht!