GÜRTELSCHNALLEN AUS METALL

Ein Gürtel wird in erster Linie getragen, um den Sitz der Hose zu verbessern und ein ungeplantes Herunterrutschen zu vermeiden. Der Gürtel kann aber auch zu einem modischen Accessoire werden und ein einfaches Outfit in einen spektakulären Look verwandeln.
Entscheidend ist hierbei vor allem die Gürtelschnalle. Meist wandert unser Blick nämlich zuerst auf die Schnalle und erst danach auf den Gürtel selbst. Schnell wird somit aus einem kleinen Zusatzteil ein absolutes Highlight.

Unsere Metall-Gürtelschnallen sind in verschiedenen Formen, Größen und Farben erhältlich. Hier ist bestimmt auch für deinen Geschmack etwas dabei. Alle Schnallen bestehen aus einem rostfreien, qualitativ hochwertigen Material.
Zudem kannst du sie mit sämtlichen Gurtbändern aus Leder, Stoff oder Paracord kombinieren. Probier' doch mal einen ganz neuen Look aus und entdecke die Möglichkeiten des Selbermachens!

 

Variationen der Gürtelschnallen aus Metall

Bei der Wahl der Gürtelschnalle spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Muss der Gürtel besonders schnell geöffnet werden können? Ist es möglich, den Gürtel mit Löchern zu versehen? Welchen Stil soll der Gürtel am Ende haben, schlicht, sportlich oder lieber elegant? Wenn du schon einen Anwendungszweck für deinen Gürtel überlegt hast, musst du dich nur noch zwischen unseren drei Schnallen-Varianten entscheiden:

  • Die Dornschnalle - der Klassiker: Wird diese Gürtelschnalle benutzt, müssen je nach Gurtband in gleichmäßigen Abständen Löcher in das Ende des Riemens gestanzt werden. Die Löcher müssen dafür mindestens genauso breit sein, wie der Dorn des Verschlusses. Der Gürtel kann dann nur mit Hilfe der Löcher verstellt werden. Dafür bietet er perfekten Halt, da er sich auch bei ruckartigen Bewegungen nicht von alleine öffnen kann.
  • Die Automatikschnalle mit Klemmfeder: Die Automatikschnalle ist da weitaus flexibler. Das Riemenende wird einfach durch die Schnalle geschoben und festgeklemmt. Der Umfang kann exakt so eingestellt werden, wie er benötigt wird. Zudem lässt diese Schnalle sich einfach und sehr schnell öffnen und verschließen. In unserem Sortiment findest du sie in schlichten Ausführungen, aber auch mit ausgefallenen Verzierungen.
  • Die Gürtelschnalle aus D-Ringen: Du magst es besonders dezent und möchtest möglichst wenig Aufwand betreiben? Dann kannst du dir deine Gürtelschnalle auch aus zwei identischen D-Ringeln basteln. Ein Gurtende wird hierfür an beiden D-Ringen zugenäht oder verflochten. Zum Verschließen wird das andere Gurtende zunächst durch beide Ringe gefädelt. Beim zurückfädeln wird der erste D-Ring übersprungen und der Gurt wird nur noch den zweiten Ring gezogen. Dadurch wird der Gürtel festgeklemmt und bietet guten Halt. Zudem kann der Umfang auch hier individuell angepasst werden.

Wenn dir Lust, Zeit oder das Geschick fehlen deinen Gürtel selbst anzufertigen, schau doch mal bei unseren fertigen Paracord Gürteln vorbei! Bei Fragen helfen wir dir jederzeit weiter!