D-RINGE AUS METALL

Alle D-Ring Varianten auf einen Blick:  

 klassischer D-Ring
 D-Ring kantig
 Rechteck Verbinder
 D-Ring mit Schraubbolzen

Mit D-Ringen aus Metall können die vielfältigsten Bastelideen umgesetzt werden. Sie werden meist als Verbindungsteile zwischen zwei Seilen, Bändern oder Gurten verwendet, können aber auch in anderen Bereichen eingesetzt werden.
Alle Produkte in dieser Kategorie sind aus einem hochwertigen Metall gefertigt und absolut rostfrei und wetterfest. Du findest bei uns verschiedene Variationen von Metall Verbindern, denn je nach Gebrauchswunsch können unterschiedliche Formen sehr sinnvoll sein und bieten sich somit mehr oder weniger an.

Während bei O-Ringen ein kantenloses Drehen des Verbinders möglich ist, ist dies bei rechteckigen Verbindern etwas schwieriger. Dafür bieten kantige Verbinder einen besseren Halt und verhindern somit das Verrutschen von Seilen und Gurten.
Der D-Ring kann wie ein Hybrid aus einem runden und einem eckigen Verbinder gesehen werden und ist damit sehr vielfältig einsetzbar.

 

Anwendung von D-Ringen aus Metall

Metallringe in D-Form werden für gewöhnlich an Hunde-Halsbändern genutzt, um die Leine mit Hilfe eines Karabiners daran zu befestigen. Wir bieten dir die Ringe in vielen verschiedenen Größen an, so ist vom Chihuahua bis zum Bernhardiner für jede Rasse und jede Tiergröße etwas Passendes dabei. Wenn du dir ein Halsband aus Paracord knüpfst, kannst du sogar die Stelle, an der der D-Ring im Halsband sitzt, frei wählen. Je nach Benutzung kann dies ein großer Vorteil gegenüber eines fertig gekauften Halsbands sein. Natürlich sind die D-Ringe aus unserem Sortiment farblich abgestimmt zu O-Ringen und Karabinern, so passen alle Komponenten deines neuen Sets perfekt zusammen. Übrigens lassen sich auch Moxon- bzw. Retrieverleinen mit D-Ringen anfertigen, schau doch mal bei unseren Anleitungen vorbei! Dort findest du Tutorials, die auch für Anfänger geeignet sind.

Bestimmt hast du D-Ringe auch schon ganz oft an Taschen jeglicher Art entdeckt. Die Tragegurte werden häufig mit Hilfe von D-Ringen mit der Tasche verbunden. Da der Ring durch seine Kante an der Unterseite nicht so leicht verrutschen kann, sorgt er für mehr Stabilität und Tragekomfort. Je nach Material kannst du unsere Ringe also auch prima als Ersatzteile nutzen. Oder du verpasst einer alten Tasche mit neuen D-Ringen in einer anderen Farbe einen ganz neuen Look. Du wirst erstaunt sein, wie groß z.B. der Unterschied zwischen silbernen und matt schwarzen Ringen an ein und derselben Tasche sein kann.

Den klassischsten Einsatzbereich für D-Ringe haben wir bisher noch gar nicht erwähnt. Sie werden nämlich schon lange Zeit an sogenannten "Lifebelts" (lebensrettenden Gurten) eingesetzt. Solch ein Gurtgeschirr wird als Sicherung von Seeleuten an Bord eines Schiffes verwendet. Der Gurt hat einen D-Ring, an dem eine "Sorgleine" befestigt werden kann. Das andere Ende der Leine wird am Schiff befestigt, damit die gesicherte Person nicht vom Schiff fallen kann. Auch im Tauchsport kommt der D-Ring zum Einsatz. Hier wird er zur sicheren Befestigung verschiedenster Ausrüstungsgegenstände fest am Tauchanzug angebracht.

 

Einfacher DIY-Gürtel mit D-Ringen

Mit Hilfe eines Gurtes oder Seiles und zwei D-Ringen kannst du dir im Nu ein stylisches und dazu einzigartiges Accessoire zaubern. Die Gürtellänge kann hierbei auf den Millimeter genau angepasst werden, da der Gürtel keine Löcher besitzt. Befestige zunächst beide D-Ringe an einem Gürtelende. Danach ziehst du das zweite Gürtelende durch die beiden D-Ringe hindurch und bildest dadurch schon die klassische Gürtelform. Nun klappst du die beiden D-Ringe nach außen auf, so dass sie wie ein kleiner Schmetterling aussehen. Nun führst du das zweite Gürtelende über den ersten Ring und unter dem zweiten hindurch. Zum Schluss musst du deinen Gürtel nur noch richtig festziehen und schon ist er einsatzbereit. Genial, oder?